More

    Multitalent Ben Platt veröffentlicht zweites Soloalbum „Reverie“

    Eindringlicher Pop, warme elektronische Klanglandschaften, wortgewandte Lyrik und eine atemberaubende Gesangsdynamik: Ein Ben Platt Song fühlt sich an wie ein Tagtraum.

    Am Freitag hat der GRAMMY®-, TONY®- und Emmy®-Preisträger sein zweites Solo-Album veröffentlicht und seinen Fans damit auf einen Schlag gleich 13 neue Träume beschert. Die LP trägt daher den passenden Titel „Reverie„.

    „Wir alle brauchen verschiedene Formen der Flucht“, sagt er. „Für mich war die Musik eine solche Flucht. Sie ließ mich meine Probleme vergessen und aufhören, an meine Umstände zu denken, aber auch das Leben auf eine andere, unerwartete Weise sehen. Eine Reverie ist ein Tagtraum, der so angenehm ist, dass er einen aus dem Alltag herausführt. Wenn man zurückkehrt, gewinnt man eine neue Perspektive.“ 

    Eine ganze Reihe von Perspektivenen hat Ben bereits auf seiner faszinierenden Reise durch Musik, Theater, Film und Fernsehen gewonnen. Für seine Titelrolle im Broadway-Phänomen „Dear Evan Hansen“ erhielt er 2017 einen Tony® Award in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller in einem Musical„, einen GRAMMY® Award für das Original Broadway Cast Recording und einen Daytime Emmy Award für seine Darbietung von „You Will Be Found“ in der NBC-Sendung TODAY. Auch eine der heiligsten Bühnen der Welt, die Radio City Music Hall, hat Ben Platt bereits ausverkauft und den Abend in einem NETFLIX-Konzertspecial festgehalten. Im Jahr 2019 stellte er sich mit seinem Debütalbum „Sing To Me Insteadals Solokünstler vor. Es deutete die enorme Bandbreite von Bens Stimme an, der das gesamte Werk mitgeschrieben hat. Das Album wurde fast eine halbe Milliarde Mal gestreamt.

    Anfang 2020 begann Ben, Ideen für „Reverie“ zu entwickeln, aber die globale Pandemie machte ihm einen Strich durch die Rechnung… 


    „Ich zog von New York zurück in das Haus meiner Eltern in L.A. und lebte in meinem Kinderzimmer, wo ich meine Teenagerjahre verbracht hatte. Alles fühlte sich wie auf den Kopf gestellt an. Natürlich gab es kein Theater mehr. Das ganze Leben war extrem eingeschränkt. Das Einzige, was ich noch machen konnte, war Musik. Also begann ich in meinem Zimmer auf meinem alten Keyboard zu schreiben. Ich war gefangen zwischen Erwachsensein und Kindheit und hatte das Gefühl, mich überhaupt nicht verändert zu haben, aber gleichzeitig fühlte mich so anders wie nie zuvor. Ich fühlte mich wohl in meiner Haut und entwickelte mich weiter. Dieses Nebeneinander von Nostalgie und Kindheit, gemischt mit einer sich verändernden Perspektive auf die Zukunft, hat mich sehr inspiriert.“ 


    In Zusammenarbeit mit Michael Pollack als Executive Producer entwarf er in Videocalls den Rahmen für das Album, bevor er es bei Sessions in einem Airbnb in Südkalifornien fertigstellte. Klanglich griff er auf ganz unterschiedliche Einflüsse zurück, so inspirierten ihn zum Beispiel Phil Collins, Peter Gabriel und George Michael.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

     Tracklisting „Reverie“ 
    1. king of the world pt 1
    2. childhood bedroom
    3. happy to be sad
    4. I wanna love you
    5. leave my mind
    6. dance with you
    7. king of the world pt 2
    8. carefully
    9. chasing you
    10. come back
    11. dark times
    12. imagine
    13. king of the world pt 3

    Über Ben Platt

    • 27-jähriger US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Songwriter
    • erlangte vor allem durch seine Rolle im Film „Pitch Perfect“ (2012) Bekanntheit
    • startete seine Karriere als Musicaldarsteller (u.a. „The Book Of Mormon & Dear Evan Hansen„)
    • spielt die Hauptrolle in der Netflix-Serie „The Politician„, für die er eine Nominierung für den Golden Globe der Kategorie „Best Actor – Television Series Musical or Comedy“ erhielt

    2019 erschien sein Solo-Debütalbum „Sing To Me Instead„, das sich in den Top 20 in US platzierte

    WEITERE MELDUNGEN

    WERBUNG

    BACK TO STAGE OPEN AIRS

    LIVE UND IN FARBE OPEN AIRS

    KOMM RAUS OPEN AIRS

    TICKETS

    X